Pflegehotspot-Rotenburg-Logo-2021

Der Pflegeblog von Pflegeprofis

,

Ein guter Start in die Ausbildung!

Für unsere neuen Auszubildenden der Berufsfachschule Pflege am AGAPLESION Diakonieklinikum Rotenburg, wird es ernst. Sie beginnen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann.

Damit ein guter Start gelingt, fand ein Willkommenstag zusammen mit den freigestellten Praxisanleiterinnen statt.

Dazu wurde sich im EXPO Raum des Klinikums, der auch als „Raum für die Pflege“ bezeichnet wird, getroffen.

Dort startete in Dienstkleidung zuallererst eine Kennlernrunde mit Kaffee, Tee und Keksen. Alle Beteiligten erzählten von sich und interviewten sich gegenseitig. Es wurde viel gelacht. Die Aufregung und anfängliche Unsicherheiten waren verflogen.

Nach einem Rundgang durchs Haus wurde das Praxisbegleitbuch vorgestellt und inhaltlich durch ein selbst entwickeltes Video erläutert.

Außerdem bekamen die Auszubildenden in Kleingruppen einen Einblick in die Praxis.

  • „Der morgendliche Rundgang“ wurde mithilfe von Apfelsaftgefüllten Dauerkatheterbeuteln und Infusionsständern mit bestückten Infusionen realitätsgetreu nachgestellt. Damit bekamen unsere Auszubildende einen Vorgeschmack darauf, was sie in der Praxis erwartet.
  • Im EDV Raum gab es die Möglichkeit an einer Schulung zu unserem Krankenhausinformationssystem (KIS) teilzunehmen und die ersten Erfahrungen mit der digitalen Patientenakte zu sammeln.
  • Im Pflegearbeitsraum wurden die wichtigsten Aspekte der Krankenhaushygiene besprochen und praktisch geübt.

 

Insgesamt war es ein ereignisreicher Tag für unsere neuen Kolleg:innen in Ausbildung, der durch das hohe Engagement unserer freigestellten Praxisanleiter:innen auch sehr positiv von den Auszubildenden wahrgenommen wurde.

 „Es war eine sehr freundschaftliche Atmosphäre, die Angst und die Befürchtungen haben sich nicht bestätigt“

„Vertrauen ist gewachsen“

„Es war ein ganz toller Tag, ich hatte eine ganz andere Vorstellung“

„…ich fühle mich sicherer für den praktischen Einsatz“

„Danke für die Organisation.“

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in die Praxis!

Unsere freigestellten Praxisanleiter:innen: David Witte, Jana Zillmann, Janin Coors,  Alexandra Delventhal, Kirstin Brandt und Jasmin Gerken

Diesen Beitrag empfehlen

Verwandte Artikel

Pflegehotspot Rotenburg